Wir (40, 38) und Fifi Sputnik (2) unternehmen eine Reise mit dem eigenen GAZ-Camper durch Argentinien und Chile. Geplant ist ein Reise von über 15'000km welche Anfang September 2011 beginnt und Ende November 2011 endet. Das Fahrzeug wird am 13.August 2011 in Hamburg mit der Reederei Grimaldi verschifft und kommt voraussichtlich am 14. September 2011 in Buenos Aires/Argentinen an. Wir berichten in diesem Blog ausschliesslich über das Fahrzeug dessen Verlässlichkeit, aufgetretenen Probleme und Freuden...

Montag, 15. August 2011

Theft Safeguards

Da der Camper für 4 Wochen auf einem Ro-Ro Fährschiff sein wird haben wir beschlossen unser Heim abzusichern. Man liest in Reise-Foren nicht nur gutes über diese Verschiffungsmöglichkeit. Ein Container ist bei einer Fahrzeughöhe von über 2600mm nicht verwendbar. Der Camper muss während der Verschiffung offen bleiben um das Fahrzeug ein- und ausladen. Da die Fähre von Hamburg via Spanien- Westafrika - Brasilien nach Buenos Aires fährt gibt es doch die eine oder andere Möglichkeit das Auto zu "inspizieren". Auf der Fähre selbst ist dies kaum möglich da beim Standplatz auf dem Schiff ein Schiffs-Offizier das Fahrzeug abschließen muss, dies auf einem Protokoll unterschreibt und die Schlüssel an sich nimmt. Daher passiert schon eher was beim aus- um- oder abladen. Denn es kann sein dass auf der Passage das Fahrzeug im Schiff verschoben werden muss, weil zum Beispiel vor Ihm stehtende Fahrzeuge raus müssen. Dieser Umlad macht das im jeweiligen Hafen vorhandene Personal und das Fahrzeug steht für einige Stunden auf dem Hafengelände. Laut der Reederei werde keine Haftung für Aussen angebrachte Aufbauten übernommen und Zusatzschlösser und dergleichen seien nur "provozierend", was uns jedoch nicht daran hinderte den Camper trotzdem zu verrammeln. So haben wir wenigstens die Gewissheit alles getan zu haben was in unserer Macht steht. Wir haben folgendes unternommen.

Zugang von der Fahrerkabine zum Wohnbereich:

Eine 4mm Aluplatte wurde angebracht welche wir mit Holzimitat "getarnt" haben. Die Aluleiste im Wohnbereich ist nur aufgesteckt. Nach der Demontage ist nichts mehr zu sehen.

Seiten- und Hecktüre:


Hier verwendeten wir ein aussen angebrachtes Zusatzschloss von Quick Safe Oelmühle Typ 201 http://quick-safe.de/. Wird mit einer Gegenplatte von Innen her verschraubt. Haben wir selber gemacht. Kann jeder wenn er weiss wie eine Bohrmaschine und ein Schraubenschlüssel funktioniert :-)





100 Watt Solarpanel:




Hier wurde der Alurahmen von unten her mit dem Träger fest verschraubt. Zusätzlich wurden an vier Punkten Aluwinkel angebracht und mit grossen Nieten befestigt. Hierfür braucht es schon Zeit und vor allem entsprechendes Werkzeug um die Sache zu demontieren.




Wir werden sehen ob unser Plan aufgegangen ist. Der Camper ist nun auf dem Hafengelände von Hamburg und wird am 15. August 2011 verschifft.

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